Reiki-Heilsystem

Die Methode des Reiki basiert auf einem überlieferten japanischen Kulturerbe und bietet eine Reihe einfacher und wirkungsvoller Werkzeuge zur Bewahrung und Verbesserung unserer Gesundheit und unseres Lebensglücks.

Im Jahr 2022 wird das hundertjährige Bestehen dieser Methode gefeiert, die von Mikao Usui begründet wurde, um den zahlreichen Verwundeten und Obdachlosen beizustehen, die damals einem furchtbaren Erdbeben zum Opfer fielen, das zwei Drittel von Tokyo zerstörte. Diese Ausnahmesituation erforderte eine Konzentration auf das Wesentliche: das Auflegen der Hände auf den Körper in einer voll bewussten, wohlwollenden Haltung.

Das Geheimnis der Wirksamkeit von Reiki zur Stärkung der Selbstregulierunskräfte unseres psychophysischen Systems, zur Unterstützung der Heilungsprozesse und zur Linderung von Schmerzen und Stress liegt in seiner Einfachheit. Es betrachtet den Menschen als Ganzheit, konzentriert sich auf das Wesentliche und der Empfänger kann die Wohltaten einer Reikibehandlung weiter integrieren, indem er sich Selbstbehandlungen gibt.

Im Lauf der vergangenen Jahrzehnte wurde Reiki zunehmend als ergänzende Therapiemethode anerkannt und wird gegenwärtig überall in der Welt praktiziert.

Die Prinzipien der Methode

  1. Das grundlegende Konzept von Reiki ist in der Bedeutung der beiden Silben seines Namens eingeschrieben. Rei – die spirituelle Essenz, die Dimension, welche alles Lebendige erfüllt und verbindet, sowie Ki – die Energie in den von ihr belebten Körpern. Für Mikao Usui sind Glück und Gesundheit das Ergebnis einer fliessenden Verbindung dieser beiden Dimensionen. Zum Erlangen und Vertiefen dieser Fähigkeit wird eine Reihe von Berührungstechniken und mentalen Techniken vorgeschlagen.
  • Damit die inneren Selbstregulierungskräfte des Empfängers wirksam unterstützt werden können, muss das Auflegen der Hände von einer Qualität wohlwollender Präsenz und der bewussten Intention begleitet sein, sich und den Empfänger mit der Reiki-Energie zu verbinden. Es geht nicht darum, ein Problem der behandelten Person zu beheben, sondern um eine gemeinsame Ausrichtung auf die spirituelle, psychoenergetische und physische Dimension, die ihr dabei helfen loszulassen, sich zu entspannen und für ihre innere Regenerierung präsent zu sein.
  • Bei einer Behandlung werden die Hände auf alle Körperteile gemäss einem Protokoll aufgelegt, das alle Funktionen des Organismus berücksichtigt. Besondere Beachtung wird der Harmonisierung des Gehirns, des Nerven- und Hormonsystems sowie der Meridiane zugewendet. Der Praktiker adaptiert die angewendeten Techniken gemäss der Anamnese und dem Ablauf der Pflegebehandlung.
  • Die Teilnahme des Behandelten an seinem Regulierungsprozess ist entscheidend. Er wird aufgefordert, während der Behandlung seine Gefühle, Gedanken und Emotionen bewusst und wohlwollend wahrzunehmen, um seine natürlichen Regenerationskräfte in Körper und Geist zu begleiten und zu fördern.
  • Zur Konsolidierung der Behandlung ist vorgesehen, dass der Behandelte auch seine Selbstbehandlung mit Reiki erlernt und durch die tägliche Beobachtung seiner Lebensweise die Ursachen für seine Gesundheitsprobleme besser erkennt.
  • Die Methode des Reiki bietet ebenfalls verschiedene Werkzeuge zur Unterstützung einer guten mentalen Hygiene, da viele Beschwerden einen psychosomatischen Ursprung haben.
  • Die sogenannten japanischen Techniken betreffen vom Qi Kong inspirierte Übungen, die täglich praktiziert werden, um die Lebensenergie zu stimulieren.

Anwendungen

Zahlreiche Studien1 und Forschungsprogramme in Spitälern und diesbezügliche Publikationen zeigen übereinstimmend, dass Reiki eine wirksame Unterstützung in den folgenden Bereichen bietet.

Vorbeugung. Sei es, um die Entwicklung chronischer Krankheiten zu vermeiden, um das Immunsystem zu unterstützen oder um psychosomatischen Störungen vorzubeugen. Ein Programm zur Entwicklung von Pflegeprotokollen mit Reiki bei Symptomen von langem Covid ist im Gang.

Schmerzlinderung, Heilungsprozesse und Rehabilitation. Zahlreiche Doppelblindstudien haben aufgezeigt, dass Rekonvaleszente dank Reikibehandlungen sich allgemein schneller erholen, über einen besseren mentalen und emotionalen Tonus verfügen und vor allem weit weniger unter Schmerzen leiden.

Onkologie. Viele Zeugnisse von Onkologen und Therapeuten belegen, dass ihre Patienten durch die Behandlung mit Reiki in hohem Mass erleichtert, ermutigt und motiviert wurden. Sie können sich ausserhalb der Arztbesuche in ihrem Heim mit Reiki selbst behandeln, was ihnen ein erhöhtes Sicherheitsgefühl bietet und ihre Widerstandskräfte stärkt.

Stress, Ängste, Depression. Beruflicher oder familiärer Burn out, Krisen und schwerwiegende Entscheidungen sind Situationen, bei denen Reiki eine willkommene Selbstbesinnung, eine Verankerung im Körper und ein wohlwollendes Hören auf die innere Stimme bietet und so das Finden kreativer Lösungen erleichtert.    

Glück und Hormone. Alle mentalen, spirituellen und physischen Reiki-Techniken verbinden sich, damit niemand seinem Teil an Glück entgeht! Denn wie der Gründer der Methode sagt, bietet die Fähigkeit uns und andere glücklich zu machen einen unbestreitbaren Trumpf für unsere Gesundheit.

Chinta B. Strubin et Visarjana R. Gaensslen©

1 Die European Reiki Group bietet eine wissenschaftliche Datenbank mit mehr als 330 Artikeln zum Thema Reiki an. https://www.reiki.group/science.